Klasse 8 - 9 Frau Urban

Klasse 8 - 9

Unsere Klasse 8 - 9 besteht aus 10 Mädchen und 7 Jungen zwischen 13 und 15 Jahren. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Urban.

Einige Mädchen und Jungen aus unserer Klasse spielen unheimlich gerne Fußball. Wir freuen uns immer, wenn Frau Urban, oder auch andere Lehrer, uns den Fußballkäfig aufschließen und wir mit anderen SchülerInnen unserer Schule in den Pausen spielen können. In diesem Schuljahr haben wir auch Hauswirtschaft. Wir kochen dann immer sehr leckere Gerichte und am Ende sind dann immer alle Töpfe leer, weil es immer so gut geschmeckt hat. Natürlich müssen wir auch Mathe, Deutsch und Englisch im Unterricht üben und wir haben auch Fächer wie Biologie, Geschichte oder Politik. Die 8er Schülerinnen und Schüler starten dieses Schuljahr mit der Berufsvorbereitung und dürfen ihr erstes zweiwöchiges Praktikum machen. Ebenso findet im Rahmen der Berufsvorbereitung KAoA eine mehrtägige Potentialanalyse und Berufsfelderkundung statt, um die Stärken der SchülerInnen herauszufinden. Darauf sind wir schon sehr gespannt. Die 9er Schülerinnen und Schüler absolvieren ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum. Außerdem suchen sie sich eine Schülerfirma unserer Schule aus. Dort arbeiten SchülerInnen 3 Stunden in der Woche in schuleigenen Firmen, um fit fürs Berufsleben zu werden. Manchmal machen wir auch Ausflüge zum Beispiel zur Besichtigung einer Kläranlage oder auch zum Bowlingspielen. So macht Schule besonders Spaß.