Wie der Name schon sagt, haben wir neben den Grund- & Hauptfächern große Praxisanteile im Unterricht, so erledigen wir täglich:

  • in der ersten großen Pause den Schulkiosk, mit auf Wunsch belegten Brötchen, für alle Schülerinnen und Schüler an der Eichenstraße (inkl. Vorbereitung, Einkauf, Gewinn-& Verlustrechnung…)
  • den Kakaodienst für den ganzen Standort
  • die Hauptfächer Mathematik & Deutsch 2stündig in Wochenplanform

Wir haben viel praxisorientierten Unterricht, wie Werken & Handarbeit und wir catern im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts für Konferenzen.  Unser Stundenplan umfasst natürlich auch Naturwissenschaften, Geschichte, Politik, Englisch (als AG), Erdkunde & Informatik, teilweise in Projektform und/oder sehr praxisorientiert. Alle 14 Tage fahren wir freitags ins KLW (Kinderhaus Luise Winnacker e.V.), wo (Lehramts)-Studenten mit uns arbeiten, wir einen Teil des Hauswirtschaftsunterrichts haben und von wo aus die Reitgruppe startet. www.kinderhaus-luise-winnacker.de

 

Wir sind momentan 17 Schülerinnen und Schüler vom 8. bis zum 10. Schulbesuchsjahr.